Sicherheitskonzept gemäß §43 MVStättVO erstellen

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Dauer

2 Tage
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Uhrzeit

09:00 Uhr – 17:00 Uhr
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Seminarkategorie

Veranstaltungssicherheit
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Seminarnummer

7a – xxx

Sicherheitskonzept gemäß §43 MVStättVO erstellen

Betreiber von Versammlungsstätten sind verpflichtet, abhängig von der Veranstaltungsart, ein Sicherheitskonzept aufzustellen und einen Ordnungsdienst einzurichten. Die rechtlichen Grundlagen zu Sicherheitskonzepten beim Bau oder Betrieb einer Versammlungsstätte sind in § 43 der Muster-Versammlungsstättenverordnung (MVStättVO) enthalten.

Zielgruppe:

  • Betreiber von Versammlungsstätten, Eventmanager und verantwortliche Personen für Veranstaltungstechnik, Führungskräfte/Verantwortliche in Ämtern der Gemeinden, Städte und Kreise für öffentliche Ordnung, Facility Manager.

Vorkenntnisse erforderlich?

  • Nein

620,- €

zzgl. MwSt.

Im Preis enthalten:

  • Erfahrende Top Referenten mit viel Praxiswissen
  • Seminarunterlagen
  • Kaffeepausen
  • Mittagessen
  • Tagungsgetränke unlimitiert während der angegeben Tagungszeit

Inhalt:

  • Gesetzliche Grundlagen für Sicherheitskonzepte bei Veranstaltungen, Betreiberpflichten nach MVStättVO
  • Aufbau eines Sicherheitskonzeptes
  • Wie ermittelt man Gefährdungen?
  • Kriterien für die Erstellung eines Sicherheitskonzeptes
  • Berechnung der höchstzulässigen Besucherzahl (Fläche, Rettungswege)
  • Organisation und Koordination der Veranstaltung und der Ordnungsdienste
  • Arbeitsschutz auf Großveranstaltungen
  • Zusammenarbeit mit Behörden
  • Praktische Übungen

Referent:

Tobias Köckemann

620,- €

zzgl. MwSt.

Betreiber von Versammlungsstätten sind verpflichtet, abhängig von der Veranstaltungsart, ein Sicherheitskonzept aufzustellen und einen Ordnungsdienst einzurichten. Die rechtlichen Grundlagen zu Sicherheitskonzepten beim Bau oder Betrieb einer Versammlungsstätte sind in § 43 der Muster-Versammlungsstättenverordnung (MVStättVO) enthalten.

Zielgruppe:

  • Betreiber von Versammlungsstätten, Eventmanager und verantwortliche Personen für Veranstaltungstechnik, Führungskräfte/Verantwortliche in Ämtern der Gemeinden, Städte und Kreise für öffentliche Ordnung, Facility Manager.

Vorkenntnisse erforderlich?

  • Nein

Im Preis enthalten:

  • Erfahrende Top Referenten mit viel Praxiswissen
  • Seminarunterlagen
  • Kaffeepausen
  • Mittagessen
  • Tagungsgetränke unlimitiert während der angegeben Tagungszeit

Inhalt:

  • Gesetzliche Grundlagen für Sicherheitskonzepte bei Veranstaltungen, Betreiberpflichten nach MVStättVO
  • Aufbau eines Sicherheitskonzeptes
  • Wie ermittelt man Gefährdungen?
  • Kriterien für die Erstellung eines Sicherheitskonzeptes
  • Berechnung der höchstzulässigen Besucherzahl (Fläche, Rettungswege)
  • Organisation und Koordination der Veranstaltung und der Ordnungsdienste
  • Arbeitsschutz auf Großveranstaltungen
  • Zusammenarbeit mit Behörden
  • Praktische Übungen

Referent:

Tobias Köckemann